Ja, Du warst die beste, die wundervollste aller Frauen. Du warst mein Zuhaus und Du warst mein Trost. Du warst, was sich jedes Kind erträumt. Du warst die beste aller Mütter. Heute wärst Du 80 Jahre alt geworden.
Mutti! Es war nur eine kurze Spanne Zeit, die wir miteinander erleben durften. Viel zu kurz, um Dich richtig kennenzulernen. Ich weiß nicht einmal, welches Deine Lieblingsblumen waren. Aber ich weiß noch genau, wie es sich anfühlte, wenn Du mich in Deine Arme nahmst, wenn ich traurig war. Oder unsere letzte Begegnung und Dein allerletzes "Machs gut, meine liebe Kathrin". Aber ich ich weiß auch, daß Du das Schokoladenmädchen mochtest. Deshalb bekommst Du es heute von mir zu Deinem Geburtstag.
Es ist selten geworden, daß ich Menschen treffe, die Dich kannten. Doch wenn ich diese Menschen treffe, dann bekommen sie ein Leuchten in ihren Augen, wenn sie von Dir erzählen. Du hast so viele verzaubert. Mit Deiner liebenswürdigen, wundervollen Art. Ich bin so stolz, daß Du 16 Jahre lang meine Mama warst. 16 Jahre, die für mich die Welt bedeuteten. Du hast mir so viel Liebe gegeben, daß es für den Rest meines Lebens reicht. Viel lieber hätte ich es aufgeteilt in mein Leben. Ich hätte so gern erlebt, wie Du Deine Enkelkinder aufwachsen siehst. Du wärst eine wundervolle Oma gewesen - so wie Du eine wundervolle Mutter warst. Ich vermisse Dich so sehr! Danke, daß Du mir einen Teil Deines Lebens geschenkt hast. Du warst die Beste!
Ich werde Dich immer lieben und trage Dich fest in meinem Herzen. Bis wir uns wiedersehen.
Deine Kathrin
7 Kommentare:
Hach Kathrin, das rührt mich zu Tränen. 16 Jahre erst warst Du alt? Das ist so sehr viel zu kurz. Aber schön, wie Du Deine Mutter in Erinnerung behälst.
Ja liebe Anja, ich war erst 16 und sie hat mir bei so vielen Dingen gefehlt, in den folgenden Jahren. Aber sie hat mich auch stark gemacht, vielleicht gerade durch die nur so kurze Zeit, die wir miteinander hatten.
Letztendlich macht das Leben uns zu dem, was wir sind, das finde ich tröstlich. (Gesetz den Fall, man ist so einigermaßen mit sich im Reinen.)
Ja, so ist es. Mit allen Höhen und Tiefen, die es zu bieten hat. Die beiden Videos, die ich auf meiner Seite habe, die geben im Prinzip ganz genau das wieder, und das spricht mir aus dem Herzen. Also nicht so sehr die Musik, der Text ist es.
Ach Kathrin, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll...mich hat Dein Eintrag so sehr berührt.
Ich finde es zwar unendlich traurig aber auch schön, wenn ein Mensch so lange nach seinem Tod noch so sehr geliebt und vermisst wird wie Deine Mutter von Dir.
Danke Daniela!
Liebe Kathrin, was Du empfindest kann ich gut nachvollziehen. Mir sind eben die Tränen kekommen.
Ich wünsche jedem, das er das Glück, seine Eltern zu haben, zu schätzen weiß.
Meine Mutti wurde sehr plötzlich und unerhofft aus dem Leben gerissen. Sie hat immer gesagt, trenne Dich nie im Streit,man weiß nie, ob man sich wieder sieht.
Daran muß ich sehr oft denken.
Traurige Grüße von
Elke
Kommentar veröffentlichen