Freitag, 24. September 2010

Seen, Berge, Wiesn

Phantastisches Wetter - und ich in Ehrwald. Das beides als "Gesamtpaket gab es ja bisher noch nicht allzu oft ;o) Also bin ich am Samstag meine Lieblings-Radrunde am Plansee entlang gefahren. Voll auf Genuss. An der Ettaler Mühle dann traf ich mich am Nachmittag mit Erich, um rasch die Sachen zu wechseln, das Rad ins Auto zu schmeißen und dann ging es zu zweit im Laufschritt entlang der Ammer nach Oberammergau.
Auf dem Weg dorthin treffen wir auf die "Bärenhöhle" leider hatten wir weder unseren "Experten" noch eine Kamera dabei und deshalb gibt es keine eigenen Fotos. Der Link bringt aber alles gut herüber.
In Oberammergau gibt es derzeit noch die Passionsspiele, die nur alle 10 Jahre stattfinden. Wir drehen also eine kleine Runde um das Festspielhaus und schauen kurz hinein. Doch mit unseren Laufsachen passen wir irgendwie nicht so ganz ins Bild ;o)
Am anderen Ufer der Ammer geht es zurück zur Ettaler Mühle und nach einem Bad im (zumindest für MICH) eiskalten Bach haben wir uns ein kühles Ettaler verdient.
***
Da der nächste Tag versprach, wettertechnisch noch schöner zu werden, gings wieder einmal in die Bergschuhe. Mit Start am Fernpass stieg ich auf mal schmalen, mal breiteren Wegen, mal steiler, mal seichter, aber stetig bergauf.
Bereits nach einigen Höhenmetern bietet sich ein traumhaftes Bild vom Blindsee, der so nie ganz aus dem Blickwinkel verschwindet. Die am Beginn der Tour angegebene Gehzeit von 2,5 Stunden bis zur Grubigalm ist sicher für Fußkranke - nach 1,5 Stunden erreiche ich die Alm...
auf 1700 Metern. Noch gut bekannt ist mir der Ort, führte doch der im letzten Jahr aufgrund des schlechten Wetters verlegte Zugspitzextremberglauf hier herauf. Allerdings war der Weg, den ich heute ging, tausend Mal schöner, als der Fahrweg, auf dem einst der Lauf entlang führte.
Nach einer kurzen Pause auf der Alm hatte ich noch ein bisschen Zeit und die 300 Meter höher gelegene Grubighütte lachte mich im Sonnenschein an. Also noch hinauf...
... und von dort nach kurzer Pause


... über recht steile Skihänge und Wildnis mit flotten Schritt hinunter. Langsam saß mir dann doch die Zeit im Nacken, also noch ein bisschen schneller...

...schließlich wollte ich pünktlich am vereinbarten Treffpunkt sein. Zum Einen ist mir Pünktlichkeit sowieso wichtig, zum Anderen zählt eben jede Minute, die wir miteinander vebringen können.
Ich habs nicht ganz geschafft. Mit 10minütiger Verspätung treffe ich mich mit Erich, um noch ein wenig "auszulaufen". Den Blindsee hatte ich ja bereits auf meiner Wanderung von Oben bewundern dürfen...


...nun ging es noch einmal im Laufschritt um ihn herum.



Diese Laufstrecke ist mal etwas ganz Anderes...

...aber traumhaft schön!


Wieder ein schöner Tag. Allein und zu Zweit - und Morgen gehts gemeinsam auf die Wiesn!!!

***

Es ist Montag, bereits seit Samstag tobt die Wiesn. Ich hab sie ja bisher noch nie erlebt, na ja, und wenn ich schon mal da bin (oder besser gesagt, ihr so ganz nah bin...)

Mit dem Zug ging es von Ehrwald über Garmisch nach München. Bereits im Zug kam Stimmung auf, das Frühstück dem Tagesthema angepasst - und so rechts und links von uns alles Typen, denen man es meist wegen ihrer Kleidung gleich ansah, welches Ziel sie heute hatten. Einer nannte sich "der lustige Hans" - Lachen hab ich ihn nicht gesehen... ;o)))

Erstes Ziel auf der Wiesn: Das Augustinerzelt. Der Grund dafür ist einfach: das ist unser Lieblingsbier.


Unser dreier.... ;o)

Zu zweit einen Platz zu bekommen, ist meist noch überall möglich - aber es ist ja auch gerade mal 12 Uhr Mittags ;o)


Doch auch ein bisschen Kultur darf sein,
und so haben wir vom 50 m hohen Riesenrad aus...


einen phantastischen Blick über die ganze Wiesn
und die Stadt überhaupt.


Unterdessen steigt in den Zelten mit dem Alkoholpegel
auch die Stimmung...
... und wir durchstreifen noch das eine oder andere,
um ein bisschen vom Flair mitzubekommen.


Dann gehts nochmal hoch hinaus und es gibt etwas Wind um die Nase, auf dem etwas überdimensionierten Kettenkarussel,
Am Abend gehts dann mit dem Zug wieder nach Ehrwald zurück.
Nun kenn ich sie also auch - die Wiesn. Schön fand ich`s! Wie überhaupt alles, was wir zusammen tun!

7 Kommentare:

Jörg hat gesagt…

Riesenradfahren als Kultur ;-)

Kathrin hat gesagt…

Nein, aber der Ausblick... also auch auf so historische Stätten in München. Ich wollte mich bei den Bildern halt nur auf das "Wesentliche" beschränken...;o)))

Blumenmond hat gesagt…

Wunderbarer Bericht und wunderbare Fotos. Wo ist das Foto von Dir stehend auf dem Biertisch bei den Wiesn?

Kathrin hat gesagt…

Liebe Anja: bitte nicht alles verraten - in männlicher Begleitung weiß ich, mich zu benehmen. Wir sind doch nicht im Schlaubetal...;o)))

Tati hat gesagt…

... aber am Rennsteig darf man das doch auch. Ich meine das auf den Bänken stehen und laut mitsingen und schunkeln.
Schöne Bilder, schönes Wetter und der Rest auch schön ;-)))

Liebe Grüße
Tati

Anett hat gesagt…

Das war ja Kontrastprogramm pur, einfach schööön.
Doch wie hast du das mit dem Wetter hinbekommen ;o)?

Kathrin hat gesagt…

@Anett: ich hatte einen, der meinen Teller leergegessen hat...;o))))