Sonntag, 19. April 2009

Ich kann es noch: schnell laufen und siegen

Rauener Fontanelauf, der 29. und der 3. für mich. Die ersten beiden Male habe ich mir zwei Runden dieses harten Kantens gegeben - 30 km. Und hatte jeweils die Frauenwertung gewonnen. Für viele hier in der Region gilt dieser Lauf wegen seiner Berge als Vorbereitung für den Rennsteig - ideal.Für mich sollte es auch eine Vorbereitung werden. Dazu wollte ich mich der eigentlich größeren, weil wesentlich stärker besetzten Herausfordung stellen. Ich bin auf die Kurzstrecke (15 km) gegangen. Mit 24 Frauen ist das für brandenburger Verhältnisse schon ein beachtliches Starterinnenfeld. Und ich hatte keine Ahnung, weil ich fast keinen dieser Namen kannte, etliche Berliner waren auch dabei. Aber ich war fest entschlossen, mir heute die volle Breitseite zu geben.

Und nicht nur das: Ich ließ mich am Morgen mit meinem Blitz ins 70km entfernte Rauen (bei Fürstenwalde) fahren. Und da wären wir wieder bei der Vorbereitung. Eine Vorbereitung für den Spreewald Mitteldistanz-Duathlon - 19/84/5.

Beim Warmlaufen traf ich überraschend Max aus Frankfurt (aus dem Triathlon-Szene-Forum) und wir kämpften dann zusammen gegen die zwickende Kälte, denn es waren am Morgen nur 2 Grad und wir wollten natürlich in Anbetracht der steigenden Temperaturen in kurzen Sachen laufen. Nach dem Start sortierte sich das Feld recht rasch und dann kam auch gleich der erste Hammerberg. Ich wußte, daß ich irgendwie vorn mitlaufe, aber wievielte Frau ich wirklich bin, das hoffte und ahnte ich nur. Ich bin gerannt, bis mir die Oberschenkel brannten und bis mir die Lunge fast aus dem Hals fiel.... Es war hammerhart. Nach 8 Kilometern, am Getränkepunkt, erfuhr ich, daß ich die erste Frau bin....der Rest hat nur noch mehr wehgetan. Meine Zeit: 01:16:04 (mit etwa 50 sec. Gebüschpause 3 Kilometer vorm Ziel - ob ich das irgendwann mal in den Griff kriege?)


Ich kann es also noch! Schnell laufen und Gewinnen. Und weil das so ist, mußte ich natürlich auch die Siegerehrung noch abwarten. Inzwischen war Achim aufgetaucht, ein befreundeter Radsportler, der hörte, daß ich mit dem Rad nach Hause wollte. Er ist dann schon mit dem Rad dort hingekommen. Nach der Siegerehrung und einer Schüssel Erbsensuppe (ok, zugegeben, nicht ganz Wettkampfbedingungen, aber es ging ja ums Fahren mit müden Beinen. Und die wurden auch nicht munterer beim Essen) haben wir uns dann in die Spur gemacht.Nach 40 Kilometern hätte ich vom Rad fallen können. Aber ich hatte ja noch 30 vor mir. Das war war ne harte Nummer, das hätte ich so nicht erwartet.
Zu Hause, nach 70,6 Kilometern und 3:02h angekommen, eigentlich schon reif für die Couch, bin ich nochmals in die Laufschuhe und habe mir 5 Kilometer abgerungen. Danach wär ich am Liebsten in der Badewanne liegen geblieben. Ich habe jetzt bereits einen tierischen Muskelkater an den äußeren Oberschenkeln. Aua :o) Das wird ein ganz schön böser Brocken da am 16. Mai im Spreewald. Heute bin ich aber erstmal glücklich und restlos zufrieden.

13 Kommentare:

Silke hat gesagt…

Glückwunsch zum Sieg Kathrin :-)

Du bist ja wirklich ein Knaller, was du so alles machst ist echt genial. Complimenti! und Chapeau!

LG Silke

Anett hat gesagt…

Wahnsinn!!! Da hst du das junge Gemüse abgehängt ;o). Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zur erfolgreichen Bewältigung des gesamten Programms heute. Ich habe so an dich gedacht, das Wetter hast du dir ja genau richtig ausgesucht.
Gute Erholung. Vielleicht braucst du ja am Dienstag so ein kleines Regenerationsläufchen...

Hase hat gesagt…

Boah, Kathrin - du bist einfach ein TIER, wenn ich das mal so direkt sagen darf ;-))

(und von einer Veganerin ist das natürlich ein Riesenkompliment!! ;-))

Sigi hat gesagt…

TIER - ist eigenlich mein Ausdruck für solche Sache ;-)
Aber wurde ja schon gesagt. Deshalb nur ein lapidares "Du spinnst..." aber sowas von klasse!!!!!!

niederknieende Grüsse

sigi

Kerstin hat gesagt…

Herzlichen Glueckwunsch zum Sieg! Toll gelaufen und gekaempft. Und dann auch noch die Radtour UND noch mal 5 km. Meine Guete, Wahnsinn!

lizzy hat gesagt…

irre! Herzlichen Glückwunsch!

Martin hat gesagt…

Du bist absolut der(die) härteste Hund den ich kenne !
Kann man dich eigentlich überhaupt ruhig halten ?
Immer wieder ein Vorbild !
Toll!

Kathrin hat gesagt…

Dankeschön Euch Allen, für die lieben Glückwünsche! Anett, ich komm gern mit morgen, aber ich habe eine ziemliche Miezekatze, die ich mitschleppe, wenn Du das ertragen willst... ;o) Anschließend dann schwimmen. Wieviel hast Du geplant?

Wenn ich Euch schon mal alle hierhab...;o) Entschuldigung, daß ich mich so selten bei Euch sehen lasse... ich würde gern Besserung geloben, aber das wäre doch nicht ehrlich ;o) Aber ich finde es lieb von Euch, daß Ihr immer mal wieder bei mir reinschaut, auch wenn hier manchmal wochenlang nix passiert.

Eure Kathrin

Anett hat gesagt…

Kathrin, ich DARF nur noch 9 km ;o). Ich kann zur Miezekatze noch etwas Vorwettkampfgejammet beitragen ;o).

Kathrin hat gesagt…

Autsch - doch soooo weit...;o/ - na ja, ok, jammern wir uns voll!

steilkueste hat gesagt…

Genial. So was überhaupt zu planen. Und dann tatsächlich nochmal raus und 5 km dranhängen. Einfach grandios.

Grüße
Jan

Jörg hat gesagt…

Wärst du mal bei Laufen geblieben ;-).
Gratulation zum Sieg auf der Kinderstrecke.

Jörg

Laufmauselke hat gesagt…

Glückwunsch liebe Kathrin, Du bist bewundernswert. :-)
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke