Dienstag, 21. Oktober 2008

Gelebter Traum - 2.Schlaubetal-Marathon

Irgendwann, als unser Forum noch ein wenig kleiner war und laufen-aktuell.de hieß, habe ich einmal einen Laufbericht über einen Trainingslauf im Schlaubetal dort eingestellt. Lars war es damals, der in seinem Kommentar darauf äußerte, daß es nun wohl bald den 1. Schlaubetal-Marathon geben wird. Das war im Jahr 2005 und diese Idee ging mir von nun an nicht mehr aus dem Kopf. Bis dato kannte ich aber nur Berlin - mit breiten glatten Straßen. Es entzog sich meiner Vorstellungskraft, einen Marathon durch die wurzligen schmalen Pfade entlang der Schlaube, Hügel hoch und Hügel hinunter, auszurichten. Ich fand das schade, denn dieses schöne Bachtal hält soviele Eindrücke, gerade beim Laufen, bereit.
So legte ich die Idee vorerst auf Eis - bis zu meinem ersten Rennsteig-Marathon im Mai 2006. Als ich dort den steilen Abstieg zur Schwalbenhauptwiese hinunterkletterte, da beschloss ich: wenn die hier einen Marathon langführen können, dann können wir das im Schlaubetal erst recht.
Wieder daheim erzählte ich meiner Freundin Bianka davon - und dann nahmen die Dinge ihren Lauf: Am 20. Oktober 2007 startete die Erstauflage und am vergangenen Wochenende ging der 2. Schlaubetal-Marathon in Eisenhüttenstadt über die Bühne.
Das Erlebnis-Protokoll vom ersten Mal kann ich mir getrost ersparen, es war nicht halb so aufregend und chaotisch, (wobei die Teilnehmer auch davon nichts merkten). Erwähnenswert höchstens, daß die Jacken, die wir als Überraschung jedem Finisher umhingen, erst am Tage zuvor Nachmittags geliefert wurden, da sie vorher fehlgeleitet in einem DHL-Lager in Bremen angekommen waren. Das war nochmal richtig - na ja, ich sag mal: spannend.
Dann wurde am Freitag das Wasser geliefert und ich war gerade unterwegs, die Wegweiser-Plakate am Bahnhofsausgang anzubringen. Da erreichte mich ein entsetzter Anruf von Bianka, das Wasser wäre alles mit Sprudel. Aber auch das haben wir dann noch in den Griff bekommen und austauschen lassen. Aber leicht war es nicht ;o) Dies waren im Großen und Ganzen die heftigesten "Schiefläufer" - der Rest war zwar Stress, aber doch schön. Und wenn man dann die "Massen" - ja doch, 380 Läufer auf einem kleine Sportplatz sind schon viel... - so vor dem Start dort rumlaufen sieht, und vorallem, wenn man in die glücklichen Gesichter nach dem Zieleinlauf sehen darf, die vielen Dankeschöns vor Ort - dann hat sich das auch in diesem Jahr alles wieder gelohnt. Wir werden also weitermachen, es wird auch einen 3. Schlaubetal-Marathon geben.
Im Anschluß ein paar Bildchen, die Elke und ihr Team gemacht haben. Danke.

Oben mit Percy, unten mit Bianka im Stadion. Uns ist soooo langweilig ;o)
Renn-Schnecke Steffi wird von uns natürlich persönlich im Ziel begrüßt.


Auch Elke hats geschafft...

... und ist glücklich.
Jörg ist seit diesem Jahr der Dritte im Bunde - und das ist richtig Klasse. Er darf auch die Abendansprache halten...
... dafür ich die Danksagung an die Helfer und Sponsoren.

Und nun wird gefeiert - hier Bianka, Anett und ich ganz harmlos, wie ich finde - und Falk, unser Besenradfahrer hemmungslos am Bier hängend ;o)
Mehr Infos und in Kürze auch viele neue Bilder gibt es unter http://www.schlaubetal-marathon.de/.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Kathrin,
toll das aus deiner Vision Wirklichkeit wurde. War zum 2. Mal beim Marathon dabei und war rundherum zufrieden.

Gruß Holger

Blumenmond hat gesagt…

Und nächstes Jahr geht alles glatt;-) Ich hab viel an Euch gedacht an diesem wunderschönen Wochenende und vielleicht bin ich ja auch mal dabei - zumindest zum Halben.

Anonym hat gesagt…

In diesem Jahr konnte ich leider nicht teilnehmen, da ich aus dienstlichen Gründen verhindert war. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder. Ich habe den Lauf immer noch in guter Erinnerung.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Pannen dabei sind doch irgendwie das Salz in der Suppe. :)
Ich wünsche Euch weiter alles Gute!
Ramona

Martin Schmitz hat gesagt…

Hallo Kathrin
toll das Ihr es wieder durchgezogen habt und das alles am Ende gut geklappt hat.
Als nächstes machen wir dann mal den 1 Schaubetalhunderter. Muss ja mal was Neues her im Schlaubetal oder?

http://schlaubetal-hunderter.blogspot.com/
Gruß Martin