Dienstag, 25. März 2008

Klettern und Schwimmen mit Bine

Chronologisch gesehen gehört dieser Eintrag eigentlich vor den Osterspaziergang, und vielleicht gehört er doch eher ins Trainingstagebuch. Ein schönes Beispiel dafür, wie sehr sich das tägliche Leben doch mit dem Sport vermischt.
Wir hatten uns lange auf diesen Tag gefreut. Bine, im LA/RW-Forum als "Schnitte" bekannt, ist über Ostern in Berlin und da wir beide gern klettern und Bine schwimmtechnisch mein Vorbild ist, haben wir uns diesen Tag reserviert, um Beides zusammen zu tun.


In einer Kletterhalle war ich bisher nie und ich habe bisher auch noch nie selbst gesichtert, da ich immer nur im Nachstieg unterwegs war. Nach anfänglicher Hilfestellung durch Bines Papa hab ich das dann jedoch auch allein hinbekommen und wir sind beide heil aus der Sache herausgekommen. Sehr zur Verwunderung der beiden Hallenbetreiber, die uns dies wohl anfangs nicht so recht zutrauten.
Da ich nur 3-4 x im Jahr die Möglichkeit habe, zu klettern, brauchte ich eine Weile, um mich an die Höhen zu gewöhnen und Vertrauen ins Material zu bekommen. Wurde aber immer besser.Am Ende, als die Arme schon lahm wurden, versuchten wir uns noch kurz im bouldern, das ist das Klettern in geringer Höhe ohne Gurt, für den Absturzfall liegen Matten am Boden. Geübte Boulder klettern aus dem Liegen oder Sitzen heraus.


Wir machens auch mal, so für`s Foto.

Danach gehts in die Schwimmhalle. Geil, ich bin begeistert, als ich die 50-m-Bahnen sehe. Erstmal aber üben wir Neo an- und ausziehen. Das Ausziehen im Laufschritt bittesehr. Wir haben ne Menge Spaß, hat ja keiner gesehen... ;-)

Erstmal bekomm ich von Bine eine Schwedenbrille geschenkt und werde auch gleich in den Gebrauch einer solchen eingewiesen. Nun weiß ich endlich, wie man eine Schwimmbrille richtig aufsetzt. Ich habe mir das Ding sonst immer irgendwie über den Kopp gezogen.

Ich schwimm ne Runde vor und freue mich über Bines Lob. Ein paar Dinge gibt es jedoch zu korrigieren, ich winkel den Arm zu wenig an, beim Vorholen und nehm den Kopf beim Atmen zu weit aus dem Wasser. Hier bekomm ich ein paar Technikübungen gezeigt und nun weiß ich, woran ich die nächste Zeit neben dem Tempo arbeiten muß.

Mit Bines Eltern trinken wir abschließend noch einen Kaffee und dann fahr ich wieder heim. War ein wirklich schöner Tag, danke Bine, daß Du Dir die Zeit genommen hast.

18 Kommentare:

Anett hat gesagt…

Ganz tolle Bilder. Und wenn ich mir das so betrachte, könnte ich mir vorstellen, dass auch mal zu probieren. Aber nur in der Halle, in der Sächsischen Schweiz hätte ich zuviel Schiss.

Hase hat gesagt…

Mensch Kathrin. Was du alles machst. Deine grenzenlose Aktivität ist einfach toll. Im Vergleich zu dir komme ich mir vor wie ein Couch-Potatoe ;-))

Blumenmond hat gesagt…

Ich schließe mich mal Hases Kommentar an - und die ist gegenüber mir ja extrem sportlich.

Aber was mir im besonderen auf den Fotos auffällt: Mensch, hast Du irre Waden!!! Will ich auch... so!

Anonym hat gesagt…

Meinen Schaukelstuhl bitte - man reiche mir meinen Schaukelstuhl ... ich hab' nämlich schon vom Fotos gucken ganz zittrige Knie bekommen *Schweiß abwisch*

Anonym hat gesagt…

Sportlichkeit
Vielseitigkeit
Ehrgeiz
Freude
Durchhaltevermögen
Ausdauer
Lernfähigkeit

= K A T H R I N

Anonym hat gesagt…

Wenn Du das mit dem Lachen beim Neo-Ausziehen auch im Wettkampf noch so hinbekommst kann nichts mehr schief gehen. Fototechnisch zumindest :-)

Anonym hat gesagt…

Schöne Fotos! Gar nicht so übel, wenn man noch jemanden hat, der die Schwimmtechnik nochmal zusätzlich zum Trainer begutachtet und Tipps gibt. War wohl ein rundum gelungener Tag.

@Anja: Bei mir in der Nähe ist so eine Kletterhalle ;-))

Blumenmond hat gesagt…

@Michi - mag ja sein aber ohne mich;-)

Bine hat gesagt…

Ja, es war ein wunderschöner Tag mit Kathrin. Und sie macht sich hervorragend als Triathletin und Klettermaus.

Anonym hat gesagt…

Mensch hast du eine Power. Da reicht das Laufen schon lange nicht mehr, da fährt man Rad, schwimmt im Gummitzeug im Schwimmbad, fährt Snowboard und man klettert ab und zu mal die Wände hoch. Wie wäre es denn mit Eiskunstlauf, Karate und Badminton ?

Anonym hat gesagt…

Boxen - Martin hat Boxen vergessen ;-)

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Urlaub im August bzw. während der hiesigen Sommerferien ist bei mir nicht drin. Als einzige der 5-köpfigen BüroTruppe, die damit gar nix mehr zu tun hat, kommen die Schulferien für mich nur selten in Betracht (letzten Herbst gings mal z. B. ausnahmsweise) Dieses Jahr in den bayrischen Sommerferien werde ich aber ganz sicher vermutlich ständig sogar länger arbeiten und mehr als einmal 10-Stunden-Tage abdecken müssen ... mag ich noch gar nicht dran denken ...

Schade eigentlich. Aber vermutlich hätte es ansonsten aus nem anderen Grund nicht geklappt.

Irgendwann, irgendwo ... ;o)

Martin Schmitz hat gesagt…

Schönes Umziehbild von dir Kathrin
Gruß Martin

Kathrin hat gesagt…

Na ja, so "bewundernswert" ist so ein bischen Fun-Kletterei doch gar nicht. Hat einfach Spaß gemacht, kann ich jedem mal empfehlen, da denkt man, man ist ein durchtrainierter Läufer bzw. angehender Triathlet und dann wacht man morgens nach dem Klettern auf und hat einen tierischen Muskelkater...

@Bine: im Vergleich zu Dir bin ich in beiden Disziplinen, also im Klettern und im Schwimmen, nur ein kleines LIcht! Das will ich nicht ungesagt lassen. Wenn ich könnte, würd ich die Schwimmvideos hochladen. Als Bine mich filmte, ist sie neben dem Beckenrand herspaziert. Als ich Bine filmte, mußte ich fast rennen...;-))

@Lizzy: das finde ich wirklich sehr schade! Das wär`s gewesen!!!

Hase hat gesagt…

Und weißt du, was mir auf den Kletterfotos auch noch extrem auffällt?
Du bist total dünn, schlank, drahtig, durchtrainiert - toll!
Du schaust klasse aus auf den Fotos!

Kathrin hat gesagt…

Dankeschön Hasi, schade, daß Du nicht sehen kannst, wie rot ich werd...;-)

Kerstin hat gesagt…

Sehr schoen, eure Kletterei!
Das erinnert mich daran, wo ich auch mal wieder hinfahren will und schon ewig nicht mehr war.

Anonym hat gesagt…

Hallo Katrin!
Ja, echt tolle Fotos.
Das wollte ich ja auch immer mal ausprobieren.
Ich glaube ich könnte mich besser mit den Beinen festhalten als wie mit den Armen :)

amandajanus hat gesagt…

endlich ahbe ich mal wieder gelesen, was bei dir so los ist. DAs ist ja toll, ein Tag mit Bine! Ihr seid schon Kraftpakete!
schöne Bilder sind es auch noch.
mandy