Samstag, 1. Dezember 2007

Forster Neisse-Winterlauf

Von diesem Forster Neisse-Lauf, egal, ob Winter oder Sommer, habe ich bisher nie wirklich was Positives gehört, die Strecke soll eintönig sein, nur auf dem windigen Damm hin und her... Na ja, egal, ich will mir heute selbst ein Bild davon machen.

Eine Woche vor´m Untertagemarathon ist das für mich eine gute Gelegenheit, die Beine noch einmal ein bischen aufzulockern, mit einem etwas zügigeren Lauf. Ich war mir erst nicht ganz sicher, ob ich mich nicht vielleicht doch für die kürzere Strecke, also die 7,5 km melden sollte, aber da hätte sich die weite Fahrt (1 Stunde) und das zeitige Aufstehen am Samstag doch gar nicht gelohnt. So hatte ich also eine zweistellig Startnummer am Startnummernband, welches mich für jedermann sichtbar als 15km-Läufer(in) auswies.

Pünktlich zum Start ließ der Regen nach, nach einem guten Kilometer erreichten wir den Neisse-Deich, den wir dann auch schnurgerade weiterliefen, bis zum Wendepunkt. Eine schöne Sache, einfach laufen, ohne gucken zu müssen, ohne Kurven, einfach gerade aus traben, keine Wurzeln, nix, was Dich beim Laufen ablenken könnte, rein gar nix. Ich mag es gradlinig. Und außerdem kann man durch die Wendepunktstrecke seinen "Gegnern" direkt in die Augen sehen, so wie die Schlange dem Kaninchen. Manchmal muß man aber auch Kaninchen sein.

Ewa 2 km vor dem Wendepunkt kam mir die erste Läuferin entgegen, bis zur Wende war ich sehr gespannt, ob da noch jemand folgt. Folgte aber niemand und so war mir also klar, ich liege auf Platz 2 und es ist sinnlos bei dem Vorsprung, hier was reißen zu wollen. Die dritte Frau lag etwa 250 m hinter mir, also kein Grund zur Panik, aber auch kein Freibrief zum nachlässig werden.

Nach 01:12:36 lief ich als zweite Läuferin ins Ziel (Ak-Erste), keine Euphorie, ich hatte gehofft, unter 01:10 zu bleiben, aber da hat mir wohl der nötige Druck gefehlt. Oder ich schieb es einfach auf den heftigen Gegenwind, der mich auf dem Damm aufhielt, oder auf den Regen, der dann noch einsetzte, oder, oder, oder....

So, und nächste Woche bin ich unter der Erde... ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Kathrin,
an dieser Stelle schon mal viel Glück und noch mehr Erfolg unter der Erde! Deine Wettkampfzeit auf dem Damm finde ich super, herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!
Gruß von
Manu

Blumenmond hat gesagt…

Ich schließe mich einfach Manus Kommentar an.